Brauchen wir die Homepage noch?

Brauchen wir die Homepage noch?

Ich habe auf der Mitgliederversammlung etwas provokativ gefragt, welcher Bedarf eigentlich für die Homepage des Schulvereins besteht und ob sie überhaupt, und wenn ja in welcher Form, weiter betrieben werden sollte.

Im letzten Jahr hat die Aktualität der Seite arg gelitten, da wir aufgrund des unbesetzten Schriftwart-Postens und einiger anderer Ereignisse den Fokus in anderen Bereichen hatten. Immerhin ist der vorletzte Eintrag bis gestern die Ankündigung der Mitgliederversammlung 2014 gewesen!
Aber anhand der Zugriffsstatistik kann man feststellen: entweder stiftet die Homepage mehr Nutzen, weil keine aktuellen Artikel darauf sind. Im Schnitt hatte die Seite im vergangenen Jahr mehr Aufrufe als im Jahr davor (mal von einigen Spitzen abgesehen). Oder sie wird trotzdem genutzt – z.B. weil immer mehr Mitglieder online sind und das Netz auch aktiv nutzen.

20151031 Statistik

Von daher lautet meine Analyse: es ist und bleibt sinnvoll, dieses Instrument zu haben, und wir sollten doch wieder versuchen, mehr zu veröffentlichen. Dabei muss das nicht dem Vorstand vorbehalten bleiben. Man spricht ja nicht umsonst vom Mitmach-Web. Und eigentlich sind wir ja auch ein Mitmach-Verein!
Wer also etwas im Kontext des Schulvereins berichten oder aufrufen möchte, darf gerne einen kleinen, mittleren oder größeren Beitrag schreiben – ganz egal. Einfach mir (arne[at]schulverein-boho.de) formlos per Mail zusenden, ich stelle den gerne online. Oder, wer Lust auf mehr hat, kann auch als Beauftragte/r an der Homepage dauerhaft mitarbeiten. Ich würde mich serh freuen…

Comments are closed.